japanese anthy / mozc input on the N900

Lange zeit hatte ich keine ordentliche japanische Eingabe auf meinem N900 bis ich auf einene japanischen Blogeintrag gestoßen bin (http://d.hatena.ne.jp/kansamjp/20100114/1263448115).

Da nicht jeder ausreichend japanisch versteht will ich ihn kurz zusammendfassend übersetzten:

1 muss man das Packet "maemocjk-him-scim-anthy" aus dem extras-devel repository installieren.

2 Das N900 Neustarten und dann unter "Texteingabe" in Einstellungen die virtuelle Tastatur aktivieren.

3 Um nun scim als Standard Eingabemethode muss man noch eine Zeile am Anfang in die Datei "/etc/osso-af-init/af-defines.sh" hinzufügen:

export GTK_IM_MODULE=scim

4 Falls gewünscht nun noch scim-mozc installieren.

5 noch ein letztes mal Neustarten.

Nun kann man in den meisten Eingabefeldern (leider z.b. nicht in Opera) durch drücken von Strg + Space scim aktivieren. Dann sollte auch die scim Leiste sichtbar sein in der man durch klicken auf anthy auch auf mozc umstellen kann. Leider muss man von nun an auf die Virtuelle Tastatur verzichten was jedoch beim N900 kein großes Problem ist.


0 comments

Please insert the result of the arithmetical operation from the following image:

Please insert the result of the arithmetical operation from this image. =